Bedarfsmeldungen (BM)
Bedarfsmeldungen repräsentieren im BET Beschaffungsaufträge, die von Bedarfsträgern an Beschaffungsstellen gerichtet werden. Beschaffungsstellen werten die darin gemeldeten Bedarfe aus, spezifizieren diese ggf. weiter aus, um sie vergabereif zu machen und bündeln diese dann in Vergabevorbereitungen, um sie über Ausschreibungen und daraus resultierende Verträge decken und damit abschließen zu können.
Alternativ können die gemeldeten Bedarfe auch direkt während der Auswertung durch die Beschaffungsstelle abgeschlossen werden (z.B. „Abruf aus RV durch BT“, wenn es für den gemeldeten / ermittelten Bedarf bereits einen Rahmenvertrag gibt, über den der Bedarf gedeckt werden kann).
Bedarfsmeldungen können wie die anderen Meldetypen bearbeitet und zum Abschluss geführt werden. Zusätzlich haben Bedarfsmeldungen aber auch erweiterte Funktionalitäten, die Beschaffer bei der konkreten Beschaffung (inkl. Vergabevorbereitung) unterstützen sollen.