Abfragen (BE und BV)
Zur Abfrage von Bedarfen von Bedarfsträgern stehen Beschaffern unterschiedliche Abfragetypen zur Verfügung:
Bedarfserhebung (BE)
Bedarfvermutung (BV)
Beide Typen von Abfragen sind dazu geeignet, konkrete vordefinierte Bedarfe und/oder Fragen für Bedarfsträger zu formulieren und von diesen zugehörige Bedarfsmengen und/oder Antworten zu erheben. Der Unterschied einer BV zu einer BE liegt in den an die Erhebung anschließenden Verarbeitungsprozessen: während bei BE die ausgwerteten Bedarfe in Vergabevorbereitungen (VV) gebündelt und ausgeschrieben und darüber schließlich abgeschlossen werden können, können die in BV erhobenen Bedarfe nur direkt qualifiziert abgeschlossen werden (z.B. als „irrelavant“, da kein signifikanter Bedarf festgestellt wurde). Sie dienen eher als Grundlage für sich anschließende Bedarfserhebungen und daraus ableitende Beschaffungsprozesse.
Im folgenden wird daher nur die Bedarfserhebung näher vorgestellt, da sich BV bis zum Schritt der Auswertung identisch zu BE verhalten, die ab dann lediglich weitere Verarbeitungsschritte bereitstellen.
- Neue Bedarfserhebung anlegen
- Bedarfserhebung veröffentlichen
- Auswertung einer Bedarfserhebung
- Bedarfserhebung drucken
- Verschiedene Übersichten zu allen existierenden Bedarfserhebungen