Arbeitsgruppen in BM

Während bei allen Vorgangstypen auf Beschaffer-Seite nur der aktuelle Fachbetreuer und auf Bedarfsmelder-Seite nur der aktuelle Bedarfsmelder eines Vorgangs aktiv Inhalte des Vorgangs verändern oder eine Status-Änderung des Vorgangs auslösen dürfen, können in BM mehrere Beschaffer parallel an bestimmten Teilen der BM inhaltlich arbeiten.

Hierfür gibt es die so genannte Arbeitsgruppe innerhalb von BM.

Bei Übernahme einer BM durch einen Beschaffer (vgl. Bedarfsmeldung übernehmen ), wird dieser nicht nur zum Fachbetreuer der BM, sondern auch zum initialen Bedarfsbetreuer für alle in der BM gemeldeten Bedarfe und Arbeitsgruppenleiter der BM. Der Arbeitstgruppenleiter einer BM kann die Mitglieder der Arbeitsgruppe frei bestimmen – zur Auswahl stehen dabei alle Nutzer mit Beschaffer-Rechten innerhalb derselben Behörde wie der BM.

Jedes Arbeitsgruppen-Mitglied darf aktiv auf das Bedarfsverzeichnis der BM zugreifen und hat dabei die folgenden Berechtigungen:

  • Bedarf übernehmen: der Nutzer wird damit zum Bedarfsbetreuer und Ansprechpartner bzgl. des Bedarfs

  • Bedarf ableiten: einen neuen abgeleiteten Bedarf zu einem gemeldeten Bedarf anlegen, dem der anlegende Nutzer initial als Bedarfsbetreuer zugewiesen ist

Zusätzlich stehen folgende Aktionen für den aktuellen Betreuer eines Bedarfs innerhalb von BM zur Verfügung:

  • Bedarf bearbeiten*: die Eigenschaften eines Bedarfs verändern (z.B. den Preis oder die Menge)

  • Bedarf löschen*: einen Bedarf des Bedarfsverzeichnisses löschen

  • Bedarf übergeben: einen Bedarf an ein anderes Arbeitsgruppenmitglied übergeben

  • Bedarf abschließen: einen Bedarf final abschließen (vgl. auch Kapitel Abschluss der Bedarfe einer EXM)

* nur für abgeleitete Bedarfe möglich – originär vom Bedarfsträger gemeldete Bedarfe dürfen nicht direkt bearbeitet und damit verändert werden, sondern müssen im Bedarfsfall abgeleitet werden, um darüber die Veränderungen des gemeldeten Bedarfs auf Beschaffungsstelle sichtbar zu machen

Veränderungen der Arbeitsgruppen-Mitglieder

Der Arbeitsgruppenleiter (AGL) kann:

  • neue Arbeitsgruppenmitglieder hinzufügen

  • vorhandene Arbeitsgruppenmitglieder austauschen oder entfernen

Beim Austauschen oder Entfernen eines Arbeitsgruppenmitglieds (AGM) gehen dessen aktuell betreuten Bedarfe an das neuen AGM bzw. den AGL über.

Die Arbeitsgruppe selbst besteht immer mindestens aus dem AGL, der zugleich immer auch Fachbetreuer der BM ist (vgl. oben).